Leipzig von seinen schönsten Seiten: Filmteam dreht Imagespot zur UEFA EURO 2024™

Leipzig ist in diesen Tagen Hauptdarsteller in einem Imagefilm zur UEFA EURO 2024™. Als eine der zehn Austragungsstätten der Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 präsentiert sich Leipzig darin mit seinen schönsten Spots aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit. Seit dem 22. August ist die KG Media Factory im Auftrag der UEFA und der EURO 2024 GmbH für die Videoproduktion in der Stadt unterwegs. Eine Woche lang halten sie unter anderem Impressionen im Hauptbahnhof und im Leipzig Stadion, in der Innenstadt und im Zoo Leipzig sowie am Markkleeberger See und im Leipziger Nachtleben fest.

Im Zoo Leipzig hielt das Produktionsteam am Donnerstag tierische Eindrücke aus der „Coaching Zone“ fest: Knapp vier Wochen hat die Mannschaft aus Seelöwen und Elefanten für den großen Auftritt trainiert und damit eine Hauptrolle im Imagefilm ergattert. „Heute wurde deutlich: Selbst den Tieren zuckte es 94 Wochen vor der UEFA EURO 2024™ in den Beinen bzw. Flossen, wenn ein Fußball durch die Außenanlage rollt. Wir halten fest, dass in Leipzig bereits jetzt eine tierische Vorfreude auf das Event spürbar ist“, so Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter für die UEFA EURO 2024 in Leipzig.

Die kurzen Filme von allen zehn Host Cities werden erstmals im Rahmen des Qualifying Draw am 9. Oktober präsentiert. Bei dem festlichen Akt in Frankfurt am Main wird ausgelost, in welchen Qualifikationsgruppen die 54 Nationalmannschaften antreten werden, um sich einen Platz neben Deutschland bei der UEFA EURO 2024™ zu sichern. Anschließend werden die Spots zur Bewerbung der Fußball-Europameisterschaft und ihrer Austragungsstätte zum Einsatz kommen. Seit der Bekanntgabe im Mai steht fest, dass in Leipzig vier Spiele ausgetragen werden: drei Spiele in der Gruppenphase (18. Juni, 21. Juni, 24. Juni) sowie das letzte Achtelfinale (2. Juli).